Roberta AG

WPK: Roberta - Lernen mit Robotern (Klassenstufe 7+8)

Ansprechpartner: werner.stutzke@rosenstadtschule.de

 

Im Rahmen des Projektes ‚Transfer Wissenschaft Schule‘ baut das Bildungsministerium nun auch in Schleswig-Holstein das vom Fraunhofer IAIS ins Leben gerufene Projekt ‚Roberta - Lernen mit Robotern‘ auf. Dazu werden für 35 Pilotschulen aus dem Bereich der Regionalschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien jeweils die Ausbildung eines Roberta-Teachers sowie die Grundausstattung für einen Klassensatz Roboter finanziert.

Logo Roberta

Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen, aber auch von Jungen im MINT-Bereich nachhaltig zu wecken. Roboterkurse bilden die Grundlage, die nach speziellen gendergerechten Lehr- und Lernmaterialien und einem Schulungskonzept (zertifiziert von Fraunhofer IAIS) abgehalten werden. Jährlich erreicht die Roberta-Initiative mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche in über 500 dokumentierten Roberta-Kursen.

Durch Umgang mit vertrauter Technik, nämlich den allen Kindern aus der früheren Kindheit bekannten Legosteinen, werden Berührungsängste in diesem sonst oft mit Skepsis und Zurückhaltung betrachteten Bereich schnell abgebaut. Durch die sofortige Umsetzung der Programmierung in die Aktionen des Roboters erhalten die Schülerinnen und Schüler umgehend Rückmeldung über ihre geleistete Arbeit. Auf diesem interaktiven Weg können sie ihre Aufgaben mit hoher Eigenständigkeit in einem Gleichgewicht von experimentellem Ausprobieren und theoretischem Durchdenken wie richtige Wissenschaftler lösen. Den Herausforderungen sind dabei keine Grenzen gesetzt: Bis hin zur internationalen Ebene können sich die kleinen und großen Programmierer in Wettbewerben messen.

Bei Roberta steht nicht nur der Umgang mit der Technik im Vordergrund: fächerübergreifende Aufgaben, die die Bereiche der anderen Naturwissenschaften mit einbeziehen, sind der Regelfall. Dabei kann es sich genauso um Simulationen aus der Biologie handeln wie Berechnungen und Gesetzmäßigkeiten aus der Physik.